Wahlprogramm

Das Wahlprogramm der FDP Bundespartei finden Sie HIER. Wir haben allerdings ein eigenes Programm erarbeitet, dieses möchten wir gerne hier vorstellen. Wir würden uns freuen, wenn unsere pragmatischen Argumente Sie überzeugen, uns Ihre Stimmen zu geben:

Kommunalwahlprogramm 2016 FDP-Hanstedt

Wir stehen für:

• Wohnen, Arbeiten und Erholen für alle Generationen
  • Einhaltung örtlicher Gestaltungsvorschriften
  • Einfachere, zukunftsfähige Verwaltung für alle Bürger
  • Bürgernähe bieten und Bürgerengagement einfordern
  • Ehrenamtliche Arbeit wertschätzen
  • Familienförderung
  • Tourismus, Freizeit und Arbeitsweg

Wohnen, Arbeiten und Erholen für alle Generationen
Wir haben uns eingesetzt für die Einrichtung des AST, die Prüfung mehrerer Nahverkehrskonzepte und fordern schon länger den Ausbau der Pendlerpark- plätze an den BAB-Anschlussstellen. Wir sind für regenerative Energie, haben uns aber auch für Mindestabstände zu Windkraftanlagen eingesetzt. Wir wollen die Breitbandversorgung in der Samtgemeinde.

Einfachere, zukunftsfähige Verwaltung für alle Bürger
In Hanstedt genießen wir einen Bürgerservice, den wir uns für alle Gemeinden wünschen, allerdings auch mit bürgerfreundlichen Öffnungszeiten.

Aktualisierung der Entwicklungsplanung und deren konsequente Umsetzung
Wir fordern, die Samtgemeindestraßen bedarfsgerecht auszubauen. Was wir benötigen, wollen wir auch haben; was wir nicht brauchen, wollen wir auch nicht aus Steuergeldern finanzieren. Wir haben immer auf die Einhaltung des Haushalts gedrungen.

Sparsamer Flächenverbrauch
Durch die Überplanung von Flächen im Ort können wir Flächenverbrauch durch Neuansiedlungen verhindern. Nur leider sind innerörtliche Flächen nicht im Überfluss vorhanden oder deren Eigentümer möchten keine Bebauung. Enteignen können und wollen wir sie nicht. Deshalb unterstützen wir das Programm „Jung kauft Alt“.

Bürgernähe bieten und Bürgerengagement einfordern
Wir setzen uns für unsere Ideen ein, doch wir brauen auch Sie und Ihre Beiträge. Die FDP-Ratsmitglieder haben bisher alle Bürger an den immer öffentlichen Fraktionssitzungen und Versammlungen eingeladen, um sich und sie zu informieren.

Familienförderung
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verlangt individuelle Kinderbetreuungsangebote und weitere Offene Ganztagsschulen. Wir haben uns durch den Neubau der Grundschule Egestorf und der KiTa in Schierhorn für bestehende Schul- und KiTa-Standorte eingesetzt und setzen uns für Ihre Sicherheit und die Ihrer Kinder für eine bessere Ausleuchtung der Bushaltestellen ein.

Ehrenamtliche Tätigkeit wertschätzen
Wir brauchen die Mitarbeit von Senioren und finden ehrenamtliche Tätigkeit großartig. Wir haben die Bildung von Fördervereinen unterstützt und fördern Eigeninitiative.

Einhaltung örtlicher Gestaltungssatzungen
Wir haben uns bei verschiedenen Projekten für die Erhaltung unserer Heidedorfstrukturen eingesetzt und nur modeaten Modernisierungen zugestimmt.

Tourismus, Freizeit und Arbeitswelt
Wir setzen uns für sicheres Radfahren in unserer Samtgemeinde durch Sanierung und Verbreiterung von Radwegen. Wir setzen uns für die Sanierung des Waldbads als Sport- und Freizeitbad ein.

03.05.2016
FDP-OV Hanstedt, der Vorstand