Presse vom 01.11.2016:

Letzte Samtgemeinderatssitzung der auslaufenden Ratsperiode mit Pannen

Undeloh. Eine Panne krönte die letzte Samtgemeinderatssitzung am 27.10.2016 in Undeloh. Die Pressevertreter waren auf 20.00 Uhr geladen, die Samtgemeinderatsmitglieder jedoch schon auf 19.00 Uhr. Der Winsener Anzeiger (WA) konnte deshalb nur noch über die Verabschiedung des langjährigen Ratsvorsitzenden Albert Homann (Undeloh), berichten. So blieben dann auch andere interessante Tagesordnungspunkte in der Presse unerwähnt.

Nach Meinung der FDP-Fraktion war das vor allem der Teilplan 1 (Marxen) der 43. Änderung des Flächennutzungsplanes. FDP-Ratsmitglied Volker Tomforde hatte schon in den Vorberatungen Inhalt und Darstellung von Bebauungsplan und Flächennutzungsplan als fachlich völlig verfehlt und unzureichend kritisiert. Er sei zudem in den vergangenen Wochen von Marxener Bürgern wiederholt darauf hingewiesen worden, dass es sich zudem um eine Gefälligkeitsplanung handele. Im jetzigen Verfahrensschritt zur Flächennutzungsplanänderung könne die FDP-Fraktion die von Bürgern und Beteiligten vorgebrachten Einwändungen in den meisten Fällen nur als sachgerecht und im Verfahren als fehlerhaft abgewogen bezeichnen. Die Liberalen konnten zwar etliche Ratsmitglieder für eine Ablehnung und eine Stimmenthaltung gewinnen, die Ratsmehrheit blieb jedoch leider bei ihrer zustimmenden Haltung. Man wird abwarten müssen, ob Bürger den Klageweg beschreiten werden. (tf)

FDP-Samtgemeinderatsfraktion hat sich konstituiert

Hanstedt. Die nunmehr dreiköpfige FDP-Samtgemeinderatsfraktion hat sich nach der Kommunalwahl konstituiert und für die nächsten 2 Jahre Gunnar Hofmeister (Hanstedt) zum Fraktionsvorsitzenden und Volker Tomforde (Marxen) zum stv. Fraktionsvorsitzenden gewählt. Lutz Marquardt (Egestorf) wird in den Ausschuss für Soziales und Ordnung sowie den Ausschuss für Bildung und Freizeit entsandt. Volker Tomforde wird – wie in der vergangenen Ratsperiode – Mitglied im Finanzausschuss und im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen. (tf)